Rinnsal

Seit Monaten kam nur noch ein dünner Strahl aus dem Brausekopf. Gut, ich hatte noch nie viel Druck auf der Almleitung, der Boiler ist auch alt – da muss ich jetzt mal was machen. Doch ich gewöhn mich schnell an solche Situationen. Ausserdem finde ich es besonders in der Früh ganz angenehm, wenn ich nur sanft umspült werde und mir kein harter Strahl den Schlaf aus den Poren treibt. Und von früheren Vorkommnissen dieser Art weiß ich, irgendwann löst sich diese Blockade schon wieder von selbst.
Gestern musst ich zwecks Filterwartung das Wasser abstellen. Danach tröpfelt der Brausekopf nur noch. Auch das kenn ich schon. Meist gurgelt, rotzt und spotzt der Boiler eine Zeitlang und dann läufts wieder. Diesmal nicht.
Aus dem Waschbeckenhahn dagegen schiesst das Wasser so kräftig wie lang nicht mehr. Wenn ich an der Armatur der Brause drehe, sogar noch stärker.
Aus allen Hähnen und dem Dusch-WC spritzt’s, nur aus dem Duschkopf nicht.
Werde ich wohl demnächst die ganze Dusch-Installation erneuern müssen. Ich denk schon über eine Übergangslösung mit Gardena-Schlauch vom Waschbecken nach, da kommt mir die Idee den Brauseschlauch abzuschrauben. Daschauhin: Jetzt strömts auch in der Dusche. In der Schraubmuffe zum Duschkopf steckt ein kleiner Plastikeinsatz mit sechs Löchern, von denen die Hälfte verstopft ist. Mit Partikeln von Pflanzensamen, scheint es mir.  Günny meint, dies wär kein Sieb, sondern ein Druckminderer. Nun, ein Druckminderer ist das letzte, was ich brauche. Raus damit!
Jetzt spritzt es in der Früh wieder wie nichts!
Bis der Duschkopf zusetzt.