Hong Kong

Reise nach Hong Kong und Shenzhen vom 16. bis 24. April 2016

Essentielles

Zeitverschiebung: + 6h; Zeitzone CST = China Standard Time

Flughäfen: MUC = München, LHR = London Heathrow; HKG = Hong Kong;

Geld:

Währung: Hong Kong Dollar = HK$; Kurs: 1 € ≈ 8 $HK; 1 $HK ≈ 13 ¢; Die Geldwechselstube am Flughafen bot mir folgenden Kurs, in der Stadt  ind er Stadt, es ge

Alltagsgeschäfte werden bar oder mit der Octopus-Card bezahlt. Das ist eine kontaklose Geldkarte, mit der man praktisch überzall zahlen, wo auch eine Registrierkasse steht. An den Fahrkartenschalter der U-Bahn werden sie für 20 HD$ an jedermann verkauft (Obacht Bahrzahlung gefordert). Die 7Eleven-Shops vekaufen sie ebenfalls, aber teurer (ca. 30 HK$). An Automaten in der U-Bahn oder ebenfalls bei 7Eleven kann die Card mit maximal 1.000 HK$ werden ban Auch die Mehrtages-Pässe des Nahverkehrs können als Geldkarte mit bis zu 1.000 HD$ aufgeladen werden.

Kreditkarten werden ebenfalls in den meisten Geschäften akzeptiert. Aber aufgepasst: Dabei wird man oft gefragt, ob man in lokaler Währung oder in HK$ abrechnen will. Ich meine mich zu eirnnern, dass man dabei beim Abrechnen in €, beim umrechnen beschissen wird. Näheres, sobald meine Kreditkartenrtechung vorliegt.

Tritt den Grenzübertritt nur mit einem funktionierenden Kugelschreiber (wg. der Durchschläge) und einer stabilen Schreibunterlage an. Übe vorher in der Achterbahn Schönschreiben deines Namens (in Capital) sowie deiner Passnummer, damit . Begreife die Prozedur als ZEN-Übung!

Hast du ein Visum beantragt, dann hebe alle, wirklich alle, Unterlagen und Notizen dazu so auf, dass du sie auch nach 15 Jahren sofort wiederfindest.

Bildergalerien

HongKongApr16Reisesplitter_300Reisesplitter

Bilder und Texte von unterwegs. Samstag, 16. bis Sonntag, 24. April 2016

 

 

 

LookRight_300Schilder

One thought

Comments are closed.