Japan 2023

Wo die Sonne aufgeht.

Japan 10. bis 23. November 2023

((Diese Seite ist noch im spontan ergänzenden Umbruch begriffen. Auch vermeintlich fertiggestellt anmutende Abschnitte können in Aussehen, Struktur und Inhalt jederzeit wieder verformt werden. Mal in Nuancen, mal brachial. Panta Rhei! Wie wir Platoner sagen.))

Vorbereitung

Wenn du heut schon sechs nervenaufreibende Dinge getan, warum als siebtes nicht über die Lufthansa-App für den Japanflug einchecken?

Aber irgendwann merkst du schließlich, dass sich hinter dem kleinen ANA links oben die englische Variante verbirgt. Dann sind nur noch sieben Anläufe nötig bis du deine Bordkarte ausdrucken oder dir per Emil in den Spam-Ordner schicken lassen kannst.
« von 3 »

Hinflug

Fr. 10. – Sa. 11.11.

Kochel – Murnau – München Hbf – MUC – Tokio Haneda – Tokio Shinagawa

Wenn die S-Bahn zum Erdinger Moos ausnahmsweise mal streikt, bringt dich der Lufthansa Expressbus innert einer 3/4 Stund für 12,50 € vom Starnberger Bahnhof zum Terminal 2.

ANA NH218 Boeing B787
« von 14 »

1. Tag: Tokio – Akklimation

Sa. 11.11: Die ersten Eindrücke

Das Hotel

InterContinental the Strings Tokyo, an IHG Hotel

Das Hotel beginnt im 26. Stock.
« von 6 »

Die Lage peilen

Blick aus dem Zimmer auf Shinagawa Station.
Typische Strasse in der Nähe des Hotels.
Erster Abendspaziergang.

1. Erfahrungen

Wo du was bekommst

Von Bargeld über Food, Drinks, Klebestift & Zahnpasta — hier kriegst du alles für den täglichen Bedarf. Auch Cash vom Geldautomaten (ATM).

Die automatische Kasse des Metzgers Haller in Murnau regt mich ob ihrer Umständlichkeit dermaßen auf! Aber hier find ichs praktisch, weil du nicht jede fremde Münzen  abzählen musst, sondern einfach eine Handvoll reinwerfen kannst.

Aber wer braucht noch Cash, wenn er die Suica Card hat. Damit zahlst du Bus und Bahn sowie im Kiosk. Aufgeladen wird sie über die Fahrkartenautomaten. Ist momentan nur schwierig zu bekommen, weils an Chips mangelt. Gibts fürs iPhone auch als App.

Heiß baden

In vielen Hotels gibt es gemeinschaftliche heiße Becken — die Onsen. Sie sind nach Geschlechtern getrennt. Man badet darin unverhüllt. Und vor allem erst nachdem man sich gründlichst gesäubert hat! Die Japaner glauben dir nicht, dass du die Regeln beherrscht. Darum nutze die Dusche neben dem Becken so auffällig, dass es alle mitkriegen! Spare nicht mit Seifen in allen Körperhöhlen!

Das weiß ich natürlich alles schon, als ich zum allerersten Mal einen Onsen, den im Hyatt in Hakone, ausprobiere. Ein schlichtes graues Becken mit rundumlaufender steinerner Sitzbank in einem fensterlosen Raum (es ist schon dunkel) mit zahlreichen Duschnischen drumherum. Es gibt davor zwar einen Umkleideraum mit Schließfächern, aber mein erster Fehler ist vermutlich, dass ich dort in Straßenkleidung auftauche. Alle anderen kommen nur in dünne Hotelbademäntel, den Yukatas, gehüllt und mit hölzernen Klapperln an den nackten Füßen herein. Sind übrigens sehr bequem diese Yukatas, weit geschnitten — auch für unsereinen. Nicht so enge starrige Frottee-Fetzen wie bei uns. Vor dem Ausziehen schau ich mich erstmal neugierig um.

Ich ziehe mich also um, betrete nackt den Beckenraum und säubere mich etwas g’schammig unter der am weitesten vom Becken entfernten Brause in der Ecke. Als ich danach ins Becken schlüpfen will sehe ich, dass die meisten anderen Männer ein kleines weißes Handtuch auf dem Kopf liegen haben. Gute Idee denke ich, vermutlich damit der Schweiß nicht in die Augen läuft. Brauch ich auch. Ich husche also zurück in den Umkleideraum und schnappe mir eines der kleinen weißen Handtücher, die dort in großen Körben rumliegen. Wieder zurück im Onsen habe ich grad die Füß bis zu den Knöcheln ins heiß-dampfende Wasser gestellt, als mir von der gegenüberliegende Ecke eine laute Stimme durch den Dunst entgegenschallt:

„You have to shower first!“

„Yes I know. I had allready…“

„First you have to take a shower!“

„Ja! But! I did! I only wanted a dings – a Handtuch!“

„You must shower before entering!“

„Okay, okay, I shower twice!“

Ohne Brille kann ich meinen Lehrmeister im Nebel zwar nicht erkennen, aber ich nutze trotzdem die der gestrengen Stimme am nächsten gelegene Duschnische. Schäume mich davor ausgiebig ein und spritzte kräftig in alle Körpernischen.

Die Onsen-Erfahrung selbst: Mei, heisses Wasser halt. Und man muss es mögen von schlaff baumelnden Extremitäten umgeben zu sein. Kurzsichtigkeit ist da durchaus von Vorteil.

2. Tag: Tokio

So. 12.11.

Shinagawa Shrine

Erst 28 dann 24 Stufen.
« von 5 »

Der erste Bahnkontakt

Shingawa-Station kannst deinen Japan-Railpass-Gutschein eintauschen.
« von 12 »

teamLab Planets

Das etwas andere Museeum.

Link

« von 17 »

Kintsugi Experience

Bei Meister Taku Nakano zum Keramik bappen

Kintsugi dachten sich in altvorderer Zeit einige Meister der Teezeremonie aus. Weil ihnen zerbrochenes Geschirr zu schade zum wegschmeißen war – Mottainai sagens dazu -haben sie’s wieder zusammengepappt. Und weils Japaner sind gleich einen riesen Bohei draus entwickelt.

Siehe hierzu auch Wikipedia Kintsugi

Runter in Meister Nakanos Keller-Atelier.
« von 15 »

Dinner im Gompachi Nishiazabu

Drehort von KILL BILL

Link

« von 5 »

Shibuya Crossing

Tokios wuseligste Kreuzung (angeblich).

Vermutlich aber nur, weil jeder Tourist hinläuft.

3. Tag: Sonys TV-Sparte besuchen in Tokio und Yokohama

Mo. 13.11.

Leider musst ich ein NDA (NonDisclosureAgreement = Verschwiegenheitserklärung) bis zum 30. April 2024 akzeptieren und darf daher leider nicht viel darüber verraten — noch nicht!

Aber es wird vermutlich ein spannendes Jahr für Fernseher.

Das Kantinenessen war jedenfalls immer sehr fein

Sonys Headquarter in Shinogawa, gleich ums Eck.
« von 7 »

Dinner mit Kois

https://www.jisaku.co.jp/

« von 14 »

4.Tag: Noch mehr verschwiegene Demos und Farewell

14.11.

((under construction))

Obacht: Ein Seitenumbruch!

Pages: 1 2 3 4

4 thoughts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.